Release Notes für rmDATA 3DWorx, Version 2022.3


Weiter zum Release Clip

Neu: Export von Punkten als eingebettete Punktwolke

Die Option "Punkte exportieren" bei Schnitt-Workflows exportiert die sichtbaren Punkte nicht mehr als AutoCAD-Konstruktionspunkte sondern als Punktwolken-Objekt im Autodesk Recap-Format. Die Punktwolke wird zusätzlich in die exportierte DWG/DXF eingebunden und unterstützt Sie bei der Planausfertigung.

Neu: Erstellen von Deckenplänen

Mit der neuen Version erstellen Sie horizontale Schnitte, die der Blickrichtung von unten auf die Punktwolke (z.B. auf eine Decke) entsprechen, um sie im CAD-System zu Deckenplänen bzw. Decken-Ansichten weiter zu verarbeiten.

Neu: Fang auf Linien-Mittelpunkte

Zur Unterstützung der manuellen Konstruktion fängt rmDATA 3DWorx auch die Mittelpunkte von Linien-Segmenten. Das ermöglicht unter anderem die idealisierte Modellierung von Fenstersprossen und anderen symmetrischen Konstellationen.

Verbesserungen für rmDATA 3DWorx in der Version 2022.3

  • Sowohl der Punktwolken-Export als auch der Export von Geländemodell-Daten können fehlerfrei abgebrochen werden. Sie müssen damit einen laufenden Export nicht mehr vollständig abwarten, falls Sie noch Parameter ändern möchten.
  • Wir haben die einzelnen Funktionsbereiche der manuellen Bearbeitung optimiert angeordnet. Das erspart Ihnen vertikales Scrollen mit dem Mausrad und erhöht die Effizienz bei der Bearbeitung.
  • Ebenheitskontrolle: rmDATA 3DWorx exportiert den Achsen-Namen als Teil der Legende, sobald eine vertikale Ebene auf Basis einer Achse als Grundlage für die Berechnung verwendet wird. So behalten Sie den räumlichen Bezug auch nach dem Export.
  • Darstellung: die Linienstärke in der 3D-Darstellung wurde verbessert, um die Übersicht bei Details zu verbessern.

Export von Punkten als eingebettete Punktwolke

Erstellen von Deckenplänen

Erstellen von Deckenplänen

Fang auf Linien-Mittelpunkte

Fang auf Linien-Mittelpunkte