Änderungen in Version 2022.3

Kompatibilität zwischen rmGEO und GeoMapper

  • Wenn Sie rmGEO gemeinsam mit GeoMapper verwenden, aktualisieren Sie bitte beide Programme auf Version 2022.3, um die Kompatibilität sicherzustellen.

Lizenzmanager

  • Oben rechts haben Sie über Lizenzmanager direkten Zugriff auf den Lizenzmanager. Hier sehen Sie die aktuellen Sessions, die verfügbaren Lizenzschlüssel und die freigeschalteten Module. In diesem Dialog lassen sich auch die Lizenzen aktivieren und aktualisieren bzw. die Netzwerkeinstellungen treffen.

Dokumentation

  • Beim Aufruf der Hilfe gelangen Sie nun zur Online-Dokumentation im rmDATA-Kundenportal.

GNSS-RTK Transformation

  • Diverse Verbesserungen beim Import von Transformationen aus dem BEV-Transformator. Das Speichern der KG in der Punktnummer kann jetzt mit den Schaltern KG-ZU-PUNKTNUMMER, bzw. KG-TRENNZEICHEN in der Datei rmGEO4.ini, Rubrik [KDB_TRANSFER] eingestellt werden. Die Datei rmGEO4.ini finden Sie im rmGEO4-Benutzerverzeichnis.
  • ÖBB infra:raster: Transformation ITRF2014 -> ÖBB "Landeskoordinaten": Wenn Sie über die Rasterdatei verfügen, können Sie sie in den Projekteinstellungen wie eine NTv2-Datei in das Projekt einbinden. Anschließend legen Sie eine 2-Schritt-Transformation an, und wählen als globale Parameter ETRS89-MGI, bzw. als Typ für den 2. Schritt infra:raster.
  • In der Einstellungsdatei transformation.ini wurde die Anzahl der Nachkommastellen der Drehwinkel der 7-Parameter-Helmerttransformation ETRS89->MGI erhöht. Um exakte Ergebnisse bei der Transformation mit dem infra:raster zu gewährleisten, aktualisieren Sie die Drehwinkel in transformation.ini mit den Werten aus transformation_Default.ini!

Homère-Import

  • diverse Verbesserungen bei der Übernahme der Attribute beim .ptp-Import.